Marketingmaßnahmen – Teil 5: Vorträge, Informationsveranstaltungen und Produktmessen

Wenn Sie für Ihr Projekt innerhalb vom Unternehmen Mitwirkende suchen oder Ihre Ergebnisse vermitteln möchten, gilt es dieses Projekt entsprechend zu bewerben. In dieser Blogserie stellen wir Ihnen verschiedene Marketingmaßnahmen dafür vor.

Vorträge

Vorträge eignen sich für die Zielgruppen höheres Management, mittleres Management und zukünftige Anwender. Je nachdem, welche dieser Zielgruppen explizit angesprochen werden soll, unterscheiden sich aber Umfang und Inhalt des Vortrags. Während es für das höhere Management darum geht, Ziele und Ergebnisse möglichst knapp zusammenzufassen, sind für das mittlere Management auch das gewählte Vorgehen und die gelernten Lektionen interessant. Für die Anwender zählt vor allem, welche Auswirkungen die Ergebnisse auf ihre Prozesse und Arbeitsweisen haben.

Einige Informationen, die klassischer Weise per Vortrag vermittelt wurden, können heutzutage auch gut per Video weitergegeben werden. Wägen Sie daher ab, wann ein Vortrag sinnvoll ist und wann ein Erklärungsvideo oder ein schriftlicher Projektbericht Ihre Ziele besser erfüllt. Es muss auch nicht jeder Vortrag persönlich gehalten werden, Sie können sich auch dabei aufnehmen, wie Sie den Vortrag halten und ihrem Publikum das Video zur Verfügung stellen. Das ist beispielsweise hilfreich, wenn Sie Mühe haben einen gemeinsamen Termin oder einen passenden Raum zu finden. Über ein digitales Forum oder einen Live-Chat können sie dennoch eine Möglichkeit für Rückfragen und Austausch bieten. Ein Live-Vortrag bietet aber den Vorteil, dass Sie Ihr Publikum sehen und dynamisch auf die Stimmung reagieren können. Wie auch bei den weiteren Informationsveranstaltungen, die wir Ihnen gleich vorstellen werden, sollten Sie Ihr Zielpublikum rechtzeitig über Zeit und Ort der Veranstaltung informieren.

Informationsveranstaltungen

Dieser Punkt beinhaltet Abendveranstaltungen, Live-Chats, Workshops sowie Frage- und Diskussionsrunden mit zukünftigen Nutzern. Ob Sie in lockerer Atmosphäre für Ihr Projekt werben wollen oder den Dialog mit Ihren Anwendern suchen, um auf deren Bedürfnisse eingehen zu können, die Wahl des passenden Veranstaltungsformats kann Sie dabei unterstützen.

Diese Marketingmaßnahme ist besonders geeignet um über (Zwischen-) Ergebnisse des Projekts zu informieren und sich Rückmeldung dazu einzuholen. Sie sollte nach Möglichkeit mit einer anderen Marketingmaßnahme kombiniert werden, um entsprechendes Interesse bei Ihrem Zielpublikum zu wecken. Weisen Sie auf die Veranstaltung hin. Das Programm kann noch so gut durchdacht und hilfreich für Ihre zukünftigen Anwender sein. Wenn niemand davon weiß, wird auch niemand kommen.

Produktmessen

Produktmessen verbinden im Grunde die Punkte Vortrag, Infoveranstaltung und Workshop. Wichtig ist hier das Pullprinzip der Informationsverbreitung: Sie schaffen ein breitgefächertes Angebot an Informationsmöglichkeiten und stellen es Ihrem Zielpublikum frei, sich nur die Teile anzuschauen, die von Interesse sind. Der Informationsfluss ist damit von Person zu Person unterschiedlich und wesentlich divergenter, als das beispielsweise bei einem Vortrag der Fall ist. Dies erlaubt es den Teilnehmenden, je nach Interesse, unterschiedlich tief in das Thema einzusteigen. Die Produktmesse erlaubt es Ihnen, mehrere Marketingziele gleichzeitig zu verfolgen. Von Interesse wecken über organisatorische und inhaltliche Informationen zu Ihrem Projekt ist alles möglich, solange die von Ihnen bereitgestellten Informationen ausreichend heterogen sind. Eine Produktmesse bedeutet einen hohen organisatorischen Aufwand und lohnt sich erst, wenn Sie ein Produkt oder Prototypen zum Vorstellen haben. Ihre Projektergebnisse sollten also bereits einen gewissen Reifegrad aufweisen.

Abbildung 1: Auswahl der Marketingartefakte von SOPHIST

Letztendlich verfolgt Marketing immer das Ziel, bekannt zu werden und / oder im Gedächtnis zu bleiben. Nur so kann Ihr Zielpublikum neues und altes Wissen zu Ihren Themen im Kopf verknüpfen. Neben Flyern, die zusätzlich zur Informationsverbreitung auch diesen Erinnerungsaspekt bedienen können, gibt es dafür die sogenannten Werbegeschenke oder Give-Aways. Ein gutes Werbegeschenk stellt ein win-win für Sie und Ihre Kunden dar. Es ist etwas, was Ihren Kunden im Alltag nützt, wie ein Kugelschreiber, ein Notizblock oder ein USB-Stick. Dadurch wird Ihr Zielpublikum das Werbegeschenk regelmäßig verwenden und damit auch immer an Sie und Ihr Produkt erinnert. In Abbildung 1 sehen Sie eine Auswahl der Marketingartefakte von SOPHIST. Vielleicht haben ja auch Sie das Lineal mit dem FunktionsMASTER auf dem Schreibtisch liegen oder ein SOPHIST Feuerzeug in der Tasche. In Zukunft, wenn Sie diese Dinge verwenden, werden Sie sich hoffentlich auch an diese Blogserie erinnert und darüber nachdenken, wie Marketing Ihr eigenes Projekt voranbringen kann.

Damit sind wir am Ende der Blogserie zu Marketingmaßnahmen angekommen. Wir hoffen wir konnten Ihnen einen Überblick darüber geben, welche Maßnahmen es gibt und zu welchen Zwecken sie am besten verwendet werden. Wir bedanken uns bei allen, die bis hier hin mitgelesen haben und wünschen Ihnen viel Erfolg bei Ihrer nächsten Marketingaktion!

Ihre SOPHISTen

Weitere Blogbeiträge aus dieser Serie finden Sie hier:

Teil 4: Newsletter, soziale Medien und Videos

Teil 3: Intranet-Auftritt und Blogeinträge

Teil 2: Plakate und Flyer

Teil 1: Die Qual der Wahl


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