SOPHIST Breno Pinheiro stellt sich kurz vor.
Hallo, mein Name ist Breno Pinheiro und ich arbeite als Berater und Trainer für Requirements Engineering (RE) und Systems Engineering (SE) bei den SOPHISTen.
Meine vielfältigen Erfahrungen – BWL-Studium, Ausbildung in der Gastronomie und insbesondere bei Kundenprojekten als Berater – haben meine Kommunikationsfähigkeiten, mein Durchhaltevermögen und mein Selbstvertrauen im Umgang mit herausfordernden Situationen gestärkt. Diese Fähigkeiten nutze ich täglich, um unsere Kund*innen in der Definition und Analyse von Anforderungen zu unterstützen.
Als Requirements Engineer unterstütze ich unsere Kund*innen dabei, ihre Anforderungen an neue Projekte zu analysieren, zu dokumentieren, zu validieren und zu managen.
Außerdem bin ich auch Mitglied unseres K(A)I RESE Projekts, das die Einsatzmöglichkeiten und Grenzen von künstlicher Intelligenz im Requirements Engineering aufzeigt.
Obendrein bin ich zertifizierter CPRE Foundation Level Trainer und vermittle die Grundlagen des Requirements Engineering an unsere Trainingsteilnehmenden.
Viele kennen mich vielleicht auch bereits aus Vorträgen und Workshops, wie zum Beispiel kürzlich der mehr als gut besuchte KI-Workshop auf der REConf24.
Ja, wie unschwer zu erkennen ist, liegt mir die Nutzung und die Einbindung von Künstlicher Intelligenz (KI) sehr am Herzen – gerade im Kontext Requirements und Systems Engineering. Als Teil des K(A)I RESE Teams bei SOPHIST war ich auch stark an der Ausarbeitung unserer zwei speziellen KI-Trainings beteiligt und kann gerade deshalb diese beiden Trainings empfehlen. Zusammenhang bieten wir zwei spezielle Trainings an:
Unser Training KI-REG – Künstliche Intelligenz im Requirements Engineering ist für alle, die sowohl die Grundlagen des REs verstehen und lernen möchten in Kombination mit dem Einsatz von Künstlicher Intelligenz. Die 3 Tage für das Training sind eine richtig gute Investition für Ihre Zukunft.
Und unser Training KI4RE – Requirements Engineering mit Künstlicher Intelligenz ist die „abgespeckte“ Version des Trainings. „Abgespeckt“ bedeutet, dass es NUR um den Einsatz von KI im Kontext RE und SE handelt. Die Grundlagen zum Thema RE und SE wird hier weggelassen und Sie sollten deswegen schon Erfahrung im RE und SE gesammelt haben.
Dieses Training dauert nur einen Tag. Und ja, auch dieses Training ist eine gute Investition :-)
Sie können sich sicher sein, der Einsatz von KI im Requirements Engineering bietet viele Vorteile, von der Effizienzsteigerung bis zur Verbesserung der Qualität der Anforderungen.
Ich freue mich, wenn wir uns entweder bei einem Training oder auf Konferenzen sehen.
Herzliche Grüße aus Nürnberg,
Breno