Vom Umgang mit Menschen

Man kann einige Menschen die ganze Zeit und alle Menschen eine Zeit lang zum Narren halten; aber man kann nicht alle Menschen allezeit zum Narren halten.
(Abraham Lincoln)

Leider trifft dieser kluge Spruch auch regelmäßig auf die Beteiligten in unseren Entwicklungsprojekten zu. D.h. es kommt immer wieder vor, dass unsere Projektziele und die persönlichen Ziele von Beteiligten nicht deckungsgleich sind. Eine mögliche Folge daraus sind Spiele.

Nein, nicht die gute Art von Unterhaltungsspielen, sondern beispielsweise Machtspiele oder Karrierespiele, um das persönliche Fortkommen zu sichern oder auszubauen. Gerade als Projektleiter*in, Teamleiter*in oder Berater*in ist es sehr wichtig, sich die im Team ablaufenden Spiele bewusst zu machen. Nur dann haben Sie eine Chance, den hinderlichen Einfluss zu reduzieren, den Spiele auf den Projekterfolg haben können.

Doch wie erkennt man Spiele?

Wir wollen Ihnen regelmäßig ein paar Übungen, Techniken oder Informationen vorstellen, die Ihnen dabei helfen können. Damit lernen Sie Spiele in der täglichen Projektarbeit wahrzunehmen und gruppendynamische Aspekte im Team klarer zu erkennen.

Eine erste wichtige Technik, um Spiele zu erkennen und mit ihnen umgehen zu können, ist das willentliche Steuern der eigenen Aufmerksamkeit. Dazu gehören das bewusste Wahrnehmen oder Nicht-Wahrnehmen einzelner Sinnesreize wie bestimmte Geräusche, Gesprächsinhalte usw. Diese Fähigkeit besitzen wir bereits. Denken Sie z. B. an ein Gespräch in einem Café. Obwohl um uns herum ein wahres Konzert an Geräuschen stattfindet, können wir diese ausblenden und uns auf unser Gegenüber konzentrieren. Diese Fähigkeit gilt es zu schulen und bewusster einzusetzen.

Ziel ist es, mit einiger Übung, mehrere „Wahrnehmungskanäle“ gleichzeitig für verschiedenartige Informationen auf unterschiedlichen Ebenen offen zu haben. So sollte man es z. B. beherrschen, während einer fachlichen Diskussion zusätzlich die sprachlichen Eigenheiten der Teilnehmenden sowie deren Umgang untereinander gleichzeitig wahrzunehmen und zu analysieren. Sie erhalten damit einen wesentlich reichhaltigeren Eindruck davon, was im Team wirklich vor sich geht.

Übungsanleitung 1 – Aufmerksamkeit fokussieren

Wählen Sie irgendein unbewegtes Objekt aus, und richten Sie Ihre Aufmerksamkeit etwa zwei Minuten lang darauf (untersuchen Sie es). Jedes Mal, wenn Sie abschweifen und ihre Aufmerksamkeit nachlässt, holen Sie die Aufmerksamkeit zurück. Diese Übung kann in der Gruppe oder mit einem Coach, der/die den Zwei-Minuten-Takt vorgibt, durchgeführt werden.

Sie klingt sehr einfach, fällt aber in der Durchführung den meisten Menschen schwer. Waren Sie erfolgreich ist es der erste Schritt um ihre Aufmerksamkeit gezielt zu steuern.

Übungsanleitung 2 – Mehrere Wahrnehmungskanäle benutzen

Während Sie ein fachliches Gespräch mit jemandem führen, das ihre Aufmerksamkeit erfordert, zählen Sie dabei, wie oft ihr Gegenüber etwas bestimmtes tut, z. B. wie oft er/sie blinzelt oder einen bestimmten Begriff verwendet. Hören Sie nicht nur zu, sondern beteiligen Sie sich aktiv am Gespräch. Immer wenn ihre Aufmerksamkeit nachlässt, fokussieren Sie ihre Aufmerksamkeit bewusst wieder sowohl auf das Gespräch und auch auf das von Ihnen ausgewählte Verhalten/Wort.

Mit dieser Übung trainieren Sie die Fähigkeit ihre Aufmerksamkeit auf zwei parallele Prozesse (das Gespräch selbst und einen Teilaspekt, z. B. die Suche nach einem gewissen Wort) aufzuteilen.

So viel fürs erste. Viel Spaß beim Üben.

Vom Umgang mit Menschen… ist eine mehrteilige Blog-Serie.
Lesen Sie auch die anderen Teile.

Teil 1: Fokussieren Sie Ihre Wahrnehmung (14.03.3023)
Teil 2: Aus sich heraus gehen (20.03.2023)
Teil 3: Wahrnehmung (27.03.2023)
Teil 4: Körpersprache (03.04.2023)

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