Yummy, I got love in my tummy

Jeden ersten Montag anlässlich des Non-Profit-Tages gibt es frischen, selbstgemachten Salat bei SOPHIST. Dieser Tag wurde gewählt, weil dann alle SOPHISTen im Haus sind und jeder die Chance hat, an dem gesunden Mittagessen teilzunehmen. Die Idee entstand aus unserem zweiten Open Space Agility im Zuge des Themas „Gesundheitsmanagement“.

Falls Ihnen Open Space Agility noch nichts sagt, können Sie gerne hier nachlesen: https://blog.sophist.de/2019/04/20/nein-das-ist-keine-sophistische-selbsthilfegruppe/

Dass für jeden etwas dabei ist, gibt es als Standard immer einen gemischten Salat mit saisonalem Gemüse. Zusätzlich wird noch ein zweiter, etwas „außergewöhnlicher“ Salat vorbereitet wie z.B. ein Couscous-, Melonen-, oder Nudelsalat. Dazu gibt es als Beilage jedes Mal noch eine Auswahl an diversen Vollkornbroten. Hierbei wird darauf geachtet, dass alle Produkte bio und vegetarisch sind.

Ein Beispiel für ein Rezept von einem heißen Sommertag:

Mediterraner Melonensalat, ca. 6 Personen

½ Melone(n), (Wassermelone)
200 g Feta-Käse
100 g Oliven, schwarz
1 Bund Petersilie, glatte
½ Bund Minze
1 kleine Zwiebel(n), rot
1 EL Olivenöl
1 EL Essig, weißer Balsamico
Salz und Pfeffer

Die Wassermelone schälen, entkernen und in ca. 2 cm große Würfel schneiden.
Den Feta ebenfalls würfeln. Die Zwiebel in dünne Ringe schneiden und die Kräuter grob hacken. Alle Zutaten in einer Schüssel vorsichtig mischen. Ca. 30 Minuten kühlen.
Man kann statt der Wassermelone auch andere Melonensorten verwenden.

Bisher hat es jedes Mal allen Teilnehmern geschmeckt und wir hoffen, dass das auch so bleibt. Mal ganz abgesehen davon, dass es immer wieder eine Freude ist, in einer großen Runde gemeinsam zu Mittag zu essen und sich mit den Kollegen auszutauschen, die man sonst eher selten trifft. Außerdem tankt man gleichzeitig wieder Energie für den Nachmittag und die verschiedensten Themen, die besprochen werden.

Bis zum nächsten Mal,

Ihre SOPHISTen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


neun − 3 =