Es war einmal… oder: Wie ich zu SOPHIST gekommen bin

Manchmal führt uns das Leben auf Wege, die wir nie erwartet hätten.
Meine Reise zu SOPHIST, einem führenden IT-Beratungsunternehmen im Bereich Requirements Engineering, ist ein perfektes Beispiel dafür. Diese Reise begann mit einem Umweg – meinem Studium im Lehramt für Gymnasien in Mathematik und Physik. Trotz meiner Leidenschaft für diese Fächer, der Vision, Wissen zu vermitteln und nicht nur als Jugendtrainer mit Jugendlichen zu arbeiten, stieß ich auf eine unerwartete Hürde: das erste Staatsexamen, das ich nicht bestand. Dieses Scheitern fühlte sich zunächst wie ein Rückschlag an, aber es öffnete die Tür zu einem neuen Kapitel in meinem Leben.

Auf Empfehlung der Berufsberatung meiner Universität und mit meinem Bachelor of Science in der Tasche, begann ich, mich in Richtung Beratung zu orientieren. Auszug aus dem Gespräch:

BB: „Sie haben einen Bachelor in Mathematik? Dann sollten sie Berater werden!“

Ich: „Ok, aber, Berater für was?“

BB: „Egal, Berater für irgendwas.“

Mit dieser nicht gerade sehr konkreten Berufsbezeichnung durchforstete ich gefühlt alle Jobbörsen dieser Welt, und hatte als primäre Idee die Finanzberatung im Blick. Bei meiner Suche bin ich aber auch auf eine Stellenanzeige als „Trainee BeraterIn und TrainerIn im Requirements Engineering“ bei SOPHIST gestoßen. Zugegeben, ich hatte keine Ahnung, was Requirements Engineering genau bedeutete. Doch etwas an dieser Stelle zog mich magisch an. Ich nehme an, es war vor allem die Möglichkeit, Menschen zu schulen und weiterzubilden – eine Leidenschaft, die ich aus meinem ursprünglichen Studium mitbrachte und schon als 15-jähriger startete, als meine sportliche Trainerkarriere ihren Anfang hatte. Außerdem waren laut Stellenbeschreibung QuereinsteigerInnen willkommen und Vorkenntnisse nicht zwingend nötig.

Ohne große Erwartungen bewarb ich mich, wurde zum Vorstellungsgespräch eingeladen und – zu meiner eigenen Überraschung – wurde ich genommen. Obwohl ich zeitgleich noch drei andere Angebote hatte, alle drei in der Finanzberatung, folgte ich meinem Bauchgefühl und entschied mich für SOPHIST.
In meiner ersten Woche bei SOPHIST bekam ich eine intensive Schulung, die mir die Augen für die faszinierende Welt des Requirements Engineering öffnete. Die Geschichten meines Trainers und der Teilnehmenden, mit welchen Herausforderungen sie schon zu tun hatten, und wie sie diese bewältigt haben, hat mich sehr beeindruckt und motiviert. Schon kurze Zeit später und nach vielen weiteren internen Schulungen fand ich mich mitten in einem Projekt wieder. Ein klares Zeichen dafür, dass mein neuer Berufsweg Herausforderungen und Chancen zum Lernen und Wachsen bot.

Jetzt, mehr als sechs Jahre später, blicke ich auf eine erfüllende Karriere bei SOPHIST zurück. Ich habe an vielfältigen Projekten in Branchen wie Versicherung, Automotive und Zugtechnik gearbeitet, und durfte sogar bei unserem Buch „Requirements Engineering und Management“ in der siebten Auflage mitschreiben.  Noch wichtiger ist, dass ich meine Leidenschaft für das Lehren aufleben lassen konnte, indem ich mittlerweile über 200 Schulungen für große Kinder aka. Erwachsene gehalten habe. Diese Erfahrungen haben mir nicht nur ermöglicht, mein Wissen und meine Fähigkeiten im Requirements Engineering zu vertiefen, sondern auch, die Karrieren von unzähligen Fachleuten positiv zu beeinflussen.

Meine Reise zu SOPHIST lehrte mich eine wichtige Lektion: Manchmal führen scheinbare Rückschläge zu den größten Möglichkeiten. Es erfordert Mut, den ungewissen Pfaden zu folgen, die sich uns eröffnen, aber diese Pfade können uns zu Erfahrungen und Erfolgen führen, die unsere kühnsten Erwartungen übertreffen. Ich jedenfalls trauere meinem vergeigten ersten Staatsexamen keine Träne nach.

Für diejenigen, die vor einer beruflichen Kreuzung stehen oder sich unsicher sind, wie sie ihre Karriere gestalten sollen, möchte ich sagen: Bleibt offen für unerwartete Möglichkeiten. Euer Weg mag nicht immer geradlinig sein, aber er kann zu erstaunlichen Zielen führen, wenn ihr bereit seid, das Unbekannte zu umarmen. Vielleicht führt euch der folgende Link auch auf solche Pfade, ich würde mich auf jeden Fall freuen, euch als neue Kollegen bei SOPHIST begrüßen zu dürfen.

=> Mein Profil bei SOPHIST

=> Die aktuellen Stellenausschreibungen bei SOPHIST

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert