ASQF Fachgruppentreffen Requirements Engineering Franken und das SOPHIST Sommerfest

Bei herrlichem Sonnenschein und Urlaubstemperaturen, wie man sie sich nicht besser für ein Sommerfest ausmalen konnte, fand am 16.07.2015 das ASQF Fachgruppentreffen RE Franken und unser alljährliches SOPHIST Sommerfest statt. Es war wieder so einiges geboten, um allen Anwesenden einen schönen Abend zu bereiten.

Bei Kaffee und Kuchen konnte man sich begrüßen, sich mit den anderen Teilnehmer bekannt machen, erste Gespräche führen und sich auf den Event einstimmen.

Ab 18:00 Uhr startete der Vortragsteil im Rahmen des ASQF Fachgruppentreffens Requirements Engineering Franken. Nach der Begrüßung von der ASQF Fachgruppenleitung und von OberSOPHISTin Chris Rupp hat Sandy Hartung zur Einstimmung auf den fachlichen Vortragspart eine Pecha Kucha gehalten. Sie gab uns hierbei Einblicke, welche Werbeslogans in Wirklichkeit für SOPHIST bestimmt waren und welche Bedeutung dahinter steckt :-)

OLYMPUS DIGITAL CAMERA 

Weiter ging es mit dem Vortrag von unserem Berater Rainer Joppich. Sein Thema: „Requirements-oriented Service-Engineering: Services spezifizieren und an was man sonst noch denken muss“. Obwohl man wahrscheinlich bei den Urlaubstemperaturen eher an den Service an der Strandbar denken mochte, erhielt man durch den Vortrag wichtige und interessante Einblicke darüber, welche Aspekte des Requirements-Engineering in einer serviceorientierten Organisation zu beachten sind.

Nach dem Vortragsteil ging es nach draußen in den Innenhof zu unserem Sommerfest. Dort erwarteten die Teilnehmer kühle Getränke, köstliche Hähnchen, Hax’n und Rollbraten. Bei gemütlichem zusammensitzen entstanden viele interessante Gespräche, welche jedoch kurzerhand von dem Programmpunkt „SOPHIST School“ unterbrochen wurden. Mit Chris Rupp als Oberlehrerin und einigen SOPHISTen als Schülern, wurden den Teilnehmern in Form einer Abfrage Neuigkeiten rund um das Thema IREB und CPRE gewitzt und unterhaltsam mitgeteilt.

Weiter ging es nach einer kurzen Pause mit dem Quiz „Muffingemurmel“. Wie bereits letztes Jahr, war dieses Gewinnspiel wieder ein totaler Renner. Für alle die das Spiel nicht kennen hier eine kurze Erklärung: Man nimmt einen sehr großen Bissen von einem Muffin und sagt mit vollem Mund einen Begriff aus der Welt des Requirements-Engineering. Dieser muss von den Quizteilnehmern erraten werden. Das hört sich einfach an, ist es aber nicht, da sich das gemurmelte Wort doch eher nach einer Kommunikation unter Walen anhört, als nach einem Fachbegriff. Hat man 3 Begriffe richtig erraten, durfte man sich einen Gewinn in Form eines Buches von den SOPHISTen, Poloshirts, USB-Sticks u.v.m. aussuchen.

Ein großes Dankeschön an alle Teilnehmer und SOPHISTen, die fleißig gemurmelt haben.

Noch ein kleiner Hinweis an alle Interessierten zum Thema „ROSE“.
Am Sommerfest hatte unser neuestes Mitglied unserer Broschürenfamilie Premiere. Ab sofort gibt es alles Wissenswerte zum Thema ROSE auch in Form einer Broschüre. Diese können Sie hier kostenlos bestellen und downloaden.

Und zu guter Letzt: Die Bilder zu dem schönen Event finden Sie in unserer Bildergalerie.

Bis zum nächsten Fest!
Ihre SOPHISTen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


+ 7 = vierzehn