Änderung des CPRE Foundation Level Lehrplan

„Nichts ist so beständig wie der Wandel“ Diese bemerkenswerte Weisheit passt sicherlich zu sehr vielem – derzeit auch zum CPRE Foundation Level Lehrplan.
Das Zitat wird meist dem Griechen Heraklit (ca. 520 v.Chr. – ca. 460 v.Chr.) zugeschrieben, dessen Lebenszeit sich fast mit der Wirkenszeit der Sophisten überschneidet (diese lebten und lehrten etwas später).
Hier und da wird sie auch dem Engländer Charles Darwin (*1809 – 1882) zugeordnet, aber da wollen wir mal nicht so genau sein.

Sehr genau sind wir hingegen bei der Umstellung des Lehrplans, denn wir möchten natürlich nicht, dass die hervorragende Bestehensquote unserer Trainingsteilnehmer von ca. 90% (gegenüber ca. 76% im Durchschnitt) leidet.

Zuerst aber zu den Fakten:

  • am 01.01.2015 wurde die neue Version 2.2 des Lehrplans auf www.ireb.org veröffentlicht.
  • bis 28.02.2015 gilt übergangsweise noch die Version 2.1 des Lehrplans, auch alle Prüfungen finden auf Basis des alten Lehrplans statt.
  • ab 01.03.2015 tritt der neue Lehrplan in Kraft, alle CPRE Foundation Level Prüfungen werden dann auf Basis der Version 2.2. durchgeführt. Dies gilt auch für Kandidaten die ggf. vor dem 01.03.2015 die Prüfung nicht bestanden haben und nach dem 01.03.2015 eine Wiederholungsprüfung ablegen!

Und was tun die SOPHISTen um sich optimal auf die Umstellung vorzubereiten?
Bereits jetzt bearbeiten wir unsere Trainingsunterlagen, unsere Übungsfragen sowie unser E-Learning Tool (kennen Sie eigentlich unser Trainingsformat „Blended Learning“?).
Dadurch haben sowohl unsere Trainer als auch unsere Trainingsadministration den nötigen Vorlauf, um dann pünktlich zum 01.03.2015 direkt durchzustarten.

Bis Ende Februar 2015 sind wir natürlich weiterhin mit den Unterlagen auf Basis der Lehrplanversion 2.1 unterwegs.

Aber was bedeutet die Umstellung eigentlich für all jene, die ihre Prüfung auf Basis der alten Lehrplanversion abgelegt haben oder in diesem Monat noch ablegen? Ist das nicht ein hoffnungslos veralteter Stand?
Ganz klar: Nein. Das Rad wurde nicht neu erfunden, so viel ändert sich gar nicht. Wer es genau nachlesen möchte, dem sei ein Blick in die Versionshistorie empfohlen, die sich ab Seite 4 des Lehrplans der Version 2.2 befindet.

IREB_Recogized_Training_Provider_2015

Wir wünschen Ihnen viel Glück bei Ihren Prüfungen und bis bald mal bei einem CPRE-Training der SOPHISTen.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


7 − zwei =

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>