Ein SOPHIST-Festkomitee-Ausflug der besonderen Art.
Das SOPHIST-Festkomitee organisiert einmal pro Monat einen Event für alle SOPHISTen. Also sozusagen von SOPHISTen für SOPHISTen.
Das letzte Mal ging es actionreich zu – eine Schar SOPHISTen haben sich auf der Go-Cart-Bahn gebattelt.
Für den Februar-Event sollte es etwas ruhiger zugehen, aber nicht minder spannend: ein Besuch inklusive Führung im Museum „Deutsches Museum Nürnberg – Das Zukunftmuseum“
Wie der Name es schon erahnen lässt, handelt es sich hierbei nicht um ein klassisches Museum, welches seine(n) Besucher*innen einen Blick in die Vergangenheit werfen lässt, sondern ganz im Gegenteil.
Das einzigartige Konzept des Zukunftsmuseums ist um eine simple Frage herum aufgebaut: „Wie werden wir wohl in 10, 20 oder 50 Jahren leben?“ Dabei liegt der Fokus insbesondere auf spannenden technischen Entwicklungen und den gesellschaftlichen Herausforderungen, die diese Neuerungen wohl mit sich bringen werden. Es werden insbesondere Themen wie Künstliche Intelligenz, Robotik, Energie und Mobilität behandelt.
Zahlreich machten wir uns vergangenen Freitagmittag auf zu unserer Führung. Hier lernten wir z.B. den Roboterhund „Unitree A1“ oder den Pflegeroboter „Paro“ kennen. Wir staunten nicht schlecht, als wir erfuhren, dass beide heute schon aktiv von Polizei und in der Pflege erfolgreich eingesetzt werden. Und das war erst der Anfang unserer Führung!
Fasziniert und verblüfft lernten wir, wie technische Neuerungen in der Zukunft Krankheiten heilen oder sogar das Altern verhindern sollen, wie umfangreich Big Data und Social Media unser Leben heute schon beeinflussen oder auch wie die Stadt der Zukunft wohl aussehen wird.
Von Organen aus dem 3D-Drucker bis hin zu fliegenden Autos und so vielem mehr, im Zukunftsmuseum hat man das Gefühl das Set eines Science Fiction Films oder einer „Black Mirror“-Folge zu besuchen. Dabei durften wir selbst auch aktiv werden. An zahlreichen Stationen erforschten und erlebten wir die Technik der Zukunft selbst.
Als dann nach ca. 90 Minuten unsere Führung vorbei war wollten wir SOPHISTen gar nicht mehr gehen. Viele von uns blieben nach dem offiziellen Teil einfach da, denn es gab noch so viel zu entdecken und auszuprobieren.
Zusammenfassend kann man sagen, der Besuch des Zukunftsmuseums in Nürnberg war ein voller Erfolg! Der Ausflug war nicht nur unterhaltsam, sondern auch lehrreich und regt zum Nachdenken an. Ein herzliches Dankeschön geht an dieser Stelle an unser Festkomitee, welches ein großartiges Event für uns SOPHISTen organisiert hat.