Der Titel lässt Schlimmes vermuten, tatsächlich war es ein spaßiges, spannendes, abenteuerreiches, rätselhaftes und krimireiches Festkomiteeevent! Und nein, es wurde weder unsere Chefin noch unser Chef entführt. Beiden geht es gut 😊

Aber erstmal alles auf Anfang:
Nach der Arbeit um 17:30 trafen wir uns für eine kleine Stärkung in der SOPHIST-Küche. Es gab Brezn in verschiedenen Ausführungen. Ein schöner Start in entspannter Atmosphäre!
Von dort aus ging es zur Lorenzkirche. Hier startete unsere Krimischnitzeljagd durch die Nürnberger Innenstadt! Als Teilnehmende an dem Spiel „Hilfe, der Chef wurde entführt!“ durften wir als Detektive den Chef befreien und den Kidnapper oder die Kidnapperin festhalten, bis die Polizei eintraf. Als Hilfsmittel standen uns dazu folgende Hilfsmittel zur Verfügung:
- Eine Karte der Nürnberger Innenstadt
- Bilder von Sehenswürdigkeiten der Nürnberger Innenstadt
- Ein Quiz, um das Rätsel des entführten Chefs zu lösen
Die Karte enthielt Koordinaten, um einzugrenzen, wo sich die Sehenswürdigkeiten befinden, die wir suchen mussten. Mithilfe der gefundenen Sehenswürdigkeiten bekamen wir Hinweise und Aufgaben von der Spielleitung, die uns halfen, die Fragen im Quiz zu lösen, um den Chef und den Kidnapper oder die Kidnapperin zu finden. An dieser Stelle sei gesagt, dass das Spiel mit Lösung des Quiz endete und sowohl der Chef als auch Kidnapper oder Kidnapperin nicht physikalisch vor Ort waren.
An der Lorenzkirche haben wir uns in Gruppen aufgeteilt, da sehr viele SOPHISTen am Event teilgenommen haben. Vielen Dank an der Stelle für die rege Beteiligung!
Jeweils eine Person aus jeder Gruppe hat sich per Messanger-Dienst mit der Spielleitung vernetzt, um gefundene Sehenswürdigkeiten nachzuweisen und daraufhin einen Hinweis oder eine Aufgabe für Lösung des Quiz zu erhalten.
Nachweise für gefundene Sehenswürdigkeiten sahen u.a. so aus:



Wie auf den Bildern zu sehen, führte uns die Suche nach dem Chef an der Lorenzkirche, Nassauer Haus, Frauenkirche, Hauptmarkt, Schöner Brunnen, Sebalduskirche, Kettensteg, Henkersteg, Weißgerbergasse und Weinstadel vorbei.
Fazit:
Ein großartiges Event, um die Innenstadt Nürnbergs mal auf andere Art und Weise kennenzulernen. Da im echten Leben bei einer Entführung vor allen Dingen die ersten 24 Stunden zählen, ist das Spiel zeitlich begrenzt. Eine ausgiebige Sightseeing-Tour ersetzt dieses Spiel nicht. Zumindest mir ging es jedoch so die Innenstadt Nürnbergs nochmal aus einem anderen Blickwinkel entdeckt zu haben. Es waren einige Sehenswürdigkeiten dabei, denen ich zuvor keine große Aufmerksamkeit widmete. Die Entdeckung der Innenstadt gepaart mit der Lösung des Kriminalfalls in Teamarbeit macht dieses Spiel zu einer perfekten Teambuilding-Maßnahme.
Ein großer Dank gilt dem Festkomitee-Team!
PS: Vielleicht warten hier einige von auf euch auf die Auflösung des Rätsels. Wer die Lösung wissen möchte, spielt selbst 😊 PPS: Ein Hinweis gebe ich euch doch. Motiv: Eifersucht!