7ter Dezember 2023 – Burg Wahrberg
Meine Kollegen haben ja schon etwas von unserem Aufenthalt auf der Burg Wahrberg erzählt, ergänzend möchte ich euch noch etwas vom Gesundheitsmanagement-Workshop berichten, den Rudi Veitengruber sehr anschaulich und interessant mit und für uns durchgeführt hat.
Gleich zu Beginn des Workshops hat Rudi gefragt, wie es um unsere Gesundheit steht und ob jemand von uns akute gesundheitliche Probleme hat. Also nichts unerwartetes und ungewöhnliches für einen Workshop, in dem es um Gesundheit geht. Nachdem er uns dann aber in wenigen Worten erklärt hat, was alles Gesundheitsmanagement mit einschließt, wurde er förmlich mit Fragen von uns bombardiert. Mit offenen Ohren und ehrlichem Interesse ging Rudi auf unsere Fragen und Probleme ein. Er kannte sich zu jedem Thema aus und hatte auch noch die ein oder andere Anekdote für uns auf Lager. Wir unterhielten uns mitunter über gesunden Schlaf und Ernährung, Stress und Entspannung, Bluthochdruck und ergonomisches Arbeiten und vieles mehr.
Rudi hat uns nicht nur theoretisches Wissen mit auf den Weg gegeben, sondern auch praktische Übungen mit uns ausgeführt.
All diese Übungen und die Bewegungsabläufe dieser waren sehr hilfreich, man spürte ganz genau die angesteuerten Muskelgruppen. Selbst den Sportlern unter uns waren einige der Übungen noch nicht bekannt.
Aber nicht nur Muskeln und Sehnen wollen bewegt und trainiert werden, auch die Atmung wurde bei Entspannungsaufgaben bewusst reguliert. Vielen von uns war gar nicht bewusst, dass es so viele effektive Möglichkeiten gibt sein Empfinden zu steuern. Durch betontes Ein- und Ausatmen, ausdrückliche Augenbewegungen und Gedankenspiele war es uns möglich, den Kreislauf willentlich zu entspannen und zu beruhigen. Diese Übung war richtig effektiv. So mancher konnte sich dadurch vor einem anrollenden Mittagsschlaf nur knapp bewahren.
Aber nicht nur Gelassenheit hilft uns dabei ein gesundes Leben zu führen, auch eine bewusste und verantwortliche Ernährung ist dafür enorm wichtig. Man hört oft unterschiedliches von Ernährungswissenschaftlern, was man, wann, wie und zu welchen Mengen konsumieren sollte. Rudi hat uns auch hier einiges dazu erklärt und mit Hilfe der Logi Ernährungspyramide eine klare Orientierungshilfe gegeben.
Abschließend kann man sagen, dass all unsere Fragen beantwortet wurden und Rudi uns viele Tipps und Tricks gegeben hat, um unseren Geist und Körper ins Gleichgewicht zu bringen. Auch wenn es mal stressig ist, auf sich und seinen Körper zu achten und zu hören.
In diesem Sinne: Danke an dich Rudi, von allen teilnehmenden SOPHISTen.