Canada calling – das SOPHIST Lumberjack Summercamp

Man muss nicht in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah ? 
 
Fast 4 Tage waren die SOPHISTen im Kanada-Fieber. Nein, wir waren nicht auf der anderen Seite des Globus – das hätte sich für die paar Tage nicht gelohnt – aber wir hatten trotzdem nature-vibes, als wären wir in den kanadischen Rockys.  
 
Wir waren in Bavarian Canada, einem kleinen Stückchen Land in Niederbayern in unmittelbarer Nähe von Viechtach. Die Landschaft, die wirklich sehr an Kanadas wild-romantische Westküste erinnern lässt, war einfach traumhaft. Der niederbayrische Slang und die Gastfreundschaft der Ortsansässigen, die Location Schnitzmühle und das grandiose Wetter haben uns komplett entschleunigt. Das liebevoll von uns titulierte SOPHIST Lumberjack Summercamp war einfach grandios. 

Am vergangenen Freitag ging es direkt morgens los. Fahrt nach Viechtach – Dauer von Nürnberg aus ca. 2 Stunden und bei der Ankunft erstmal ein Gläschen Aperol Spritz oder ein kleiner Cocktail oder ein lokales, erfrischendes Bier. (Natürlich gab es auch anti-alkoholische Getränke). Bei dieser Gelegenheit hat auch noch jeder ein kleines Survival-Bag bekommen, welches neben ein paar Wasserflaschen und Snacks auch eine mit 50€ aufgeladene Getränke-Gutscheinkarte und eine „Aufgabe“ beinhaltet hat. Ja, so kann eine Firmenreise losgehen. Ankommen, runterkommen, entspannen. Ein guter Start! 

Nachdem dann alle Ihre Zimmer bezogen oder Ihr Womo platziert oder Zelt aufgebaut hatten kam natürlich ein kleines Hüngerchen vorbei. Aber kein Problem, denn unser Orga-Team hatte ja an alles gedacht und sich für die Zeit unseres Aufenthalts ein entspanntes Programm ausgedacht. Ein kleiner Spaziergang nach Viechtach in einen Biergarten samt „Fütterung der hungrigen SOPHISTen“ war genau das Richtige. Danach dann gemütlich zurück und den Abend am Lagerfeuer ausklingen lassen.  

Am Samstagmorgen ging es dann nach dem Frühstück nach St. Englmar. Wandern am bzw auf den Pröller und anschließend Besuch der Sommerrodelbahn. Bei der Hitze des Tages zwar heftig, aber dennoch gut, weil wir noch in der etwas weniger starken Vormittagssonne den Gipfel erklimmen konnten. Und beim Rodeln der Fahrtwind obendrein für Abkühlung sorgte. Zurück in der Schnitzmühle gab es dann superleckeres Essen und abends dann sogar noch ein kleines, aber feines Konzert am Badesee La Laguna und/oder auch wieder Lagerfeuerromantik. Jeder so, wie er wollte. 

Der Sonntag solle entspannt sein, hieß es und so war der halbe Tag zur freien Gestaltung und erst um 15 Uhr hatten wir einen gemeinsamen Event. Der hatte es dafür aber in sich. Die Bayerwald-Challenge stand an – eine Art Wettkampf unter vier Teams. Die Leute von Natur-Camps haben sich da was Schönes ausgedacht und so kam es, dass wir, aufgeteilt in 4 Teams, gegeneinander „spielten“.  
Über highspeed-Feuermachen mittels Feuerstein bis hin zu Überquerung des Krokodil-Flusses war alles mit dabei und JA, es hat tierisch Spaß gemacht. Natürlich gab es auch ein Winner-Team, aber das war eigentlich uninteressant, denn wir haben einmal mehr aufs Neue festgestellt, wie toll wir alle füreinander einstehen, welch genialer Teamgeist bei uns herrscht und wie gut unsere Stimmung untereinander ist.     
Im Anschluss noch lecker canada-like Barbeque und ein entspanntes ausklingen lassen des Tages. 

Außerdem ging es dann am Montagmorgen nochmal zur Sache. Kanufahren auf dem schwarzen Regen. Auch das war sehr witzig. Viel Gelächter, so manche kleine Wasserschlacht und auch ein paar unfreiwillige Kenter-Aktionen waren mit dabei.  

Um 13:30 gab es dann noch einen Goodbye-Coffee und die SOPHISTen haben sich auf den Heimweg gemacht. 


Die meisten der „Aufgaben“ aus den Survival-Bags wurden erfolgreich erledigt. Eine dieser Aufgaben war „such Dir einen SOPHISTen und stelle mit ihm die berühmte Titanic-Filmszene vorne am Bug nach. Schön, wenn es dazu ein Foto gibt“. Oder eine andere Aufgabe war „kommuniziere beim Frühstück mit Deinen Kollegen nur in Pfeifflauten. Die Aufgabe ist erfüllt, wenn Du mindestens 5 konsternierte Blicke erhalten hast.“ 


Deswegen ist es auch nicht verwunderlich, dass es viele schöne Bilder gibt. Viel Spaß beim Anschauen. 
 
Wir sagen DANKE an die Geschäftsführung von SOPHIST für dieses tolle Summercamp (und die nahezu 100%ige Kostenübernahme), danke an das komplette Festkomitee-Planungs-Team und danke auch an alle teilnehmenden SOPHISTen für die tolle Stimmung, die tollen Gespräche und die durchweg positiven vibes.  
 
Prädikat: wiederholungsbedürftig! 
 
Viel Spaß beim Anschauen der Bilder.  

Und hey, wir sind immer auf der Suche nach tollen Kollegen. Schau doch mal bei uns auf der Website. Vielleicht bist Du nächstes Jahr schon ein Teil von SOPHIST und bist bei unseren Abenteuern mit dabei.
 
Eure SOPHISTen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert