Sommer, Sonne, Strand und CPRE…

Sommer, Sonne, Strand und CPRE…

Wer bei blauem Himmel, Sonnenschein, Meeresrauschen und fröhlichen Menschen an Urlaub denkt, liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit richtig. Daß es aber auch anders geht, beweist unsere Beteiligung am diesjährigen eduCamp der schweizer Firma Born Informatik AG auf Lanzarote. Chris Rupp persönlich hat sich diesem Unterfangen angenommen, um vor Ort die RE-Kenntnisse an den Mann bzw. an die Frau zu bringen.

Dauer der Veranstaltung war vom 07.06. bis zum 12.06. und neben diversen Inselkenntnissen (wo bin ich, was muss ich alles sehen?) wurden vor allem Kenntnisse im Bereich Requirements Engineering gefordert.
Denn es war ja keiner zum Spaß gekommen :-) sondern um etwas zu lernen. Ziel war der Certified Professional for Requirements Engineering (kurz CPRE)!
Das ganze lief folgender Maßen ab:

1. Ankommen
2. Teilnehmen (2 Tage Training, 1 Tag Pause, 2 Tage Training)
3. Verstehen
4. Zertifizierung ablegen
5. Bestehen und stolz sein

Chris Rupp und die Kursteilnehmer ließen sich von sommerlichen Temperaturen und dem Inselflair nicht unnötig ablenken und zogen das gebotene Programm mit rauchenden Köpfen, Neugier und Klimaanlage durch.
Eine tolle Sache, die nicht unerwähnt bleiben sollte ist, daß 100% der Teilnehmer auch die Zertifizierung bestanden haben und somit zu Recht stolz auf sich sein können. Damit hat Born Informatik gezeigt, das Aus- und Weiterbildung der eigenen Mitarbeitenden ein wichtiger Punkt ist und nicht vernachlässigt werden sollte. Ein toller Aspekt war zudem das Ganze an einem so schönen Ort zu verlegen und somit das Angenehme mit dem Nützlichen zu verbinden. Vielleicht ja auch für den ein oder anderen Chef eine Idee, um sein Team schulen zu lassen?
Wem das jetzt die letztliche Entscheidung abgenommen hat: Urlaub oder Lernen? – Dem sei das eduCamp wärmstens empfohlen.

Das ergibt am Ende folgende Formel : Tolles Clubgelände + guter SOPHIST Traininer x motivierte Teilnehmer = 100% Prozent bestehen der Zertifizierung

Um einen bildhaften Eindruck zu gewinnen, hier einige Aufnahmen vom EduCamp.

fileadmin/SOPHIST/Blog/EduCamp_Gruppenbild_2010.JPGKlicken Sie hier um das Bild zu vergrößern

Klicken Sie hier um das Bild zu vergrößern

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


6 − = zwei