CRM – Wer / Wie / Was und Warum

Heute hören Sie mal nichts von RE, CPRE, SE, UML, E&C oder Mod sondern etwas über CRM.

Wofür steht CRM?

Laut Gablers Wirtschaftslexikon wird Customer-Relationship-Management (kurz CRM) sehr umfassend verstanden als strategischer Ansatz, der zur vollständigen Planung, Steuerung und Durchführung aller interaktiven Prozesse mit den Kunden genutzt wird.

Das Ziel besteht darin, eine optimale Kundenorientierung zu erreichen.

Im Rahmen des CRM kommt es nicht darauf an, dass der Kunde (vertraglich) gebunden ist, sondern dass eine Verbundenheit erreicht wird, die sich aus der Zufriedenheit des Kunden mit dem Unternehmen und dem gegenseitigen Vertrauen ergibt. (Gablers Wirtschaftslexikon)

Wie „leben“ wir CRM bei SOPHIST?

Die oben genannte Kundenzufriedenheit ist selbstverständlich unser höchstes Ziel und Gut! Mittels CRM „pflegen“ wir Sie und haben ein offenes Ohr für Ihre Bedürfnisse und Anregungen.

Gudrun Wolf – Autorin dieses Beitrags und CRM-Kraft bei SOPHIST.

Wir frischen den Kontakt aktiv wieder auf, wenn die Zusammenarbeit / das letzte Telefonat schon ein wenig her ist. Auch sprechen wir Sie gezielt an, wenn sich ein konkreter thematischer Bezug für Ihre Bedürfnisse findet (neues SOPHIST-Trainingsformat/ -Innoprojekt…) oder erinnern Sie an gute Vorsätze, denn wir wissen, dass manche Dinge im Alltag untergehen.

Daher haken wir nach, wenn ein Kunde schon mal geäußert hat, dass Trainingsbedarf im Raum steht, weil beispielsweise seit der letzten Weiterbildung neue Mitarbeiter hinzugekommen sind, oder ein Kunde eine Zertifizierung für wichtig hält, diese aus Zeit-/ Budgetgründen bisher aber immer wieder verschoben hat.

SOPHIST bietet Leistungen mit einem hohen Qualitätsstandard an und ist bestrebt, diesen stetig zu verbessern. Dies ist möglich über eine interne und externe Feedbackkultur, mittels der wir uns konsequent überprüfen und anpassen.

Diese Rückmeldung holen wir uns beispielsweise nach einem Training. Ist alles zu Ihrer Zufriedenheit gelaufen? Wurden sämtliche Fragen beantwortet und können Sie das Gelernte im Alltag anwenden? In einem Gespräch ist schnell geklärt, ob wir Ihnen eventuell mit weiterem Informationsmaterial helfen können.

Manche Teilnehmer finden im schriftlichen Feedbackbogen ausgesprochen nette Worte für bzw. über unsere Trainer und die Schulung. Dann bitten wir im Nachgang persönlich um das Einverständnis, ein solches Zitat verwenden zu dürfen (z.B. auf der Homepage/ im Beraterprofil etc.).

Außerdem versorgen wir Sie regelmäßig mit Neuheuten aus der Welt des RE und allgemeinen Informationen zu SOPHIST. Zum Beispiel zu aktuellen Rabattaktionen, Innoprojekten, oder Veranstaltungen wie den SOPHIST DAYS 2019..

Soweit zu Was und Warum CRM. Im nächsten Beitrag erfahren Sie, WIE GENAU wir CRMler bei SOPHIST uns um Ihr RE-Wohl kümmern: speziell und einmalig (!) wie wir halt so sind…

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert