Unsere neue Webseite

Es gab mehrere Gründe einen Relaunch durchzuführen. Das letzte Redesign der Webseite liegt schon mehr als drei Jahre zurück. Mit der Zeit wurden die Seiten auch unübersichtlicher. Des Weiteren gab es eine Modernisierung der SOPHIST Corporate Identity, die sich natürlich auch auf die Webseite auswirkt.
Dazu kommen natürlich noch einige technische Gründe, wie z. B. der Einsatz von Frames auf der alten Webseite, ebenso baute das alte Layout mehr auf versteckte Tabellen auf als auf Cascading Style Sheets (CSS), was die Pflege der Seiten umständlich machte.

Die neue Webseite ist in der Nutzung einfacher und übersichtlicher; es ist jederzeit erkennbar, wo man sich in der Menüstruktur befindet. Daneben wurden zahlreiche Seiten überarbeitet bzw. aktualisiert.
Von allen Mitarbeitern gibt es jetzt neue und mehr Fotos. Die bisherige Bildergalerie ist auf mobile.me umgezogen, in der sich die Bildersammlungen der SOPHISTen befinden.
Der öffentliche Downloadbereich ist nun ohne vorherige Anmeldung erreichbar. Alle Seiten des Webauftritts verfügen über eine Druckansicht.
Sprechende URLs sorgen für einprägsame Links und für bessere Auffindbarkeit in Suchmaschinen.

So ein Projekt nimmt natürlich auch seine Zeit in Anspruch. Im konkreten Fall sind dies hier 4 Monate in denen alles inbegriffen ist: vom ersten Konzept, über Installation und Konfiguration der Server Hard- und Software, der nötigen Programmierung für den Webauftritt bis hin zum Umzug der Seiten. Es hat sich einmal mehr herausgestellt, dass auch hier die 80/20 Regel gilt: 80% der Arbeit benötigen nur 20% der Zeit oder anders gesagt: es gibt eine ganze Menge Details zu beachten, bevor man eine Webseite so weit fertig hat, dass man sie online stellen kann.

Noch ein paar Infos für „Technikfreaks“:

Server:
– Pentium P4 3Ghz Prozessor
– 2 GB RAM
– 2x 80GB Raid1 SATA Festplatten

Software:
– Windows Server 2003
– Webserver Apache
– Datenbank MySQL
– Skriptsprache PHP
– Web-Content-Management-System Typo3
– Plugins für Typo3: tt_news, timtab, ab_downloads, smoothgallery, uvm.

Und jetzt wünschen wir Ihnen viel Spass auf unseren neuen Seiten!
http://www.sophist.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


− 3 = vier

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>