Die Spatzen pfeifen es von den Dächern – New Blended Learning, powered by SOPHIST

Der Winter neigt sich dem Ende entgegen, und man vernimmt erstes Vogelgezwitscher. Zwischen den fröhlichen Melodien wird eine frohe Botschaft verkündet: SOPHIST arbeitet intensiv an einer Verbesserung der Blended Learning Trainings!

Der Blended Learning Ansatz

Als Wissensvermittler aus dem Bereich Requirements Engineering arbeiten wir SOPHISTen stetig daran die Vermittlung von Fachwissen zu verbessern. Mit unseren Blended Learning Trainings haben wir seit zwei Jahren ein Trainingsformat im Angebot, das die Anwendung von Wissen und den Praxisbezug noch stärker in den Fokus rückt. Bei diesen Trainings wird der Erwerb von deklarativem Wissen in eine Selbstlernphase ausgelagert und dadurch Freiräume für das Anwenden von Wissen in der Präsenzphase geschaffen. Denn schon Konfuzius wusste: „Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es können.“

Somit ist Blended Learning für uns das optimale Vorgehen für die Wissensvermittlung im Requirements Engineering.

In der folgenden Grafik [1] wird das Konzept der Wissensvermittlung im Blended Learning dargestellt

2016-02-24 11_52_58-Sophist_-_Blended_Learning_Broschuere_2014.pdfAbb.1:Darstellung des Lernverhaltens beim Blendend Learning

Was lange währt…kann immer noch verbessert werden

Seit der Einführung unserer Blended Learning Trainings konnten wir einiges an Erfahrung sammeln. Doch dass wir uns nicht auf unseren Lorbeeren ausruhen, erkennen Sie bereits an unserem Motto „Die Infragestellung des Althergebrachten führt zur Suche nach etwas Besserem“. Daher haben wir unseren bisherigen Ansatz hinterfragt, auf der Suche nach Potenzial für Verbesserungen und eine qualitative Befragung von Trainingsteilnehmern, Trainern sowie unserer Trainingsadministration durchgeführt.

Die Umfrage hat ergeben, dass…

…trotz der bereits starken Praxisorientierung noch mehr Praxis gewünscht wird.
…zusätzliche Lerninhalte als hilfreich und interessant empfunden werden.
…die Teilnehmer sich gut auf die Präsenzphase vorbereitet fühlen.
…die Gestaltung der Präsenzveranstaltung sowohl bei Trainern als auch den Teilnehmern für Begeisterung sorgt.
…die Online-Plattform zwar durchaus gut bewertet wurde, jedoch auch einige Anregungen geäußert wurden.
…die Bestehensquote unserer CPRE Foundation Level Blended Learning Trainings nach IREB e.V. [2] mit 84,77% zwar deutlich über dem Schnitt des gesamten Marktes (75,70%), aber auch knapp unter dem Schnitt unserer konventionellen Foundation Level Trainings (89,67%) liegt.

Challenge Accepted – Unser Ziel mit „New Blended Learning“

Das für uns erklärte Ziel besteht darin, die Motivation der Trainingsteilnehmer zu steigern und dadurch den Rahmen zu schaffen, sich noch besser auf die Präsenzphase vorzubereiten – was letzten Endes auch zu einer noch besseren Bestehensquote führt. Um diese Ziele zu erreichen wurde daher ein internes Forschungsprojekt mit dem Titel „New Blended Learning“ ins Leben gerufen und in Kooperation mit der Hochschule Kempten mit der Überarbeitung begonnen.

Der Auftrag: Die Online Plattform in folgenden Bereichen verbessern:

  • Design auffrischen
  • Lerninhalte zur Prüfungsvorbereitung erweitern
  • Prüfungsvorbereitung in Form von Selbsttests optimieren

Was erwartet Sie im „New Blended Learning“?

Wir haben unser Augenmerk darauf gelegt, das volle Potenzial des Blended Learnings auszuschöpfen.
Es erwarten Sie in Kürze jede Menge neue, innovative Inhalte sowie gestalterische Elemente und Neuerungen auf unserem SOPHIST LMS („Learn Management System“). Auf mehr Informationen über unser Vorgehen bei der Überarbeitung der Inhalte, der Umsetzung der Verbesserungen sowie Details zu den brandneuen, spannenden Inhalten können Sie sich im nächsten Blogbeitrag aus dieser Serie freuen.

Bis dahin wünschen wir Ihnen eine gute Zeit. Wir würden uns darüber freuen Sie bald auch persönlich kennen lernen zu dürfen – z.B. in einem Blended Learning Training!

Ihre SOPHISTen

P.S.: Video killed not only the radio star. Auch unsere fachlichen Videos im “Wissen-for-Free“-Bereich auf unserer Homepage könnten sich gut in unseren Blended Learning Trainings machen. Stay Tuned.

Teil 2: And the Oscar goes to…mit New Blended Learning zu mehr Erfolg

Teil 3: New Blended Learning Release Party – Save the Date!

Quellenangaben:

[1] Rupp, Chris und die SOPHISTen: Blended Learning – Die Neue Art der Wissensvermittlung,1. Auflage 2014 https://www.sophist.de/fileadmin/SOPHIST/Trainings/Sophist_-_Blended_Learning_Broschuere_2014.pdf
[2] International Requirements Engineering Board (IREB) e.V., https://www.ireb.org/de/service/statistics/

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert