SOPHISTische Weihnachten

Auch wenn man es am Wetter noch nicht unbedingt merkt, sind die ersten Weihnachtsgrußkarten und die Lebkuchen ein ziemlich sicheres Anzeichen, dass Weihnachten langsam aber sicher näher rückt. Daher wurde es auch wieder Zeit für die alljährliche SOPHIST-Weihnachtsfeier.

Wie bereits im letzten Jahr ging es dazu auf die Burg Wahrberg.
Auch diesmal standen im Mittelpunkt des ersten Tages die verschiedenen Weiterbildungsworkshops.
Das Angebot umfasste dieses Jahr die Themen Visualisierung, Gesundheit, NLP und Change Management.

Die Workshops zu Visualisierung und NLP sollten dabei helfen, die eigene Arbeit effektiver zu gestalten. Dazu wurde im Visualisierungsworkshop der Kreativität freien Lauf gelassen. Hier konnte man lernen, wie man schon mit einfachsten Mitteln schnell und effizient beeindruckende Flipcharts entwerfen kann und der NLP-Workshop versuchte seinen Teilnehmern verschiedene Möglichkeiten zu vermitteln, durch die es leichter wird, sich in sein Gegenüber hineinzuversetzen und gezielt an relevante Informationen zu gelangen.

SOPHIST Blog_X-Mas Feier_Bild 1 SOPHIST Blog_X-Mas Feier_Bild 2

Beim Gesundheitsworkshop ging es dagegen darum, verschiedene Übungen und Techniken zu erlernen, um möglichst gesund und entspannt durch den stressigen Alltag zu kommen.

Neu hinzugekommen ist dieses Jahr der Workshop zum Thema Change Management, bei dem sich alles um das Thema Veränderungsmanagement und die verschiedenen Wege zur Einflussnahme auf Änderungsprozesse im Unternehmen drehte.

Während der Workshops sorgte immer wieder das sehr reichhaltige Angebot an Essen und Getränken SOPHIST Blog_X-Mas Feier_Bild 3unserer Gastgeber für kurze, auflockernde Unterbrechungen.

Um die Wartezeit bis zum eigentlichen Highlight des Tages, der X-MAS Party, zu überbrücken, gab es erst mal Marshmallows und Glühwein am Lagerfeuer. Die Party startete mit einer kurzen Vorstellung der Neuzugänge und einem kleinen Kennenlernspiel mit anschließender Powerpoint-Karaoke.

Nachdem der „offizielle Teil“ vorbei war, wurde bei super Stimmung bis spät in die Nacht getanzt, gegessen und gelacht.

Für einen gelungenen Abschluss der Zeit auf Burg Wahrberg sorgten dann, trotz eher mäßigen Wetters, noch der unterhaltsame Collagenworkshop mit Chris und ein ausgedehnter Spaziergang durch die Umgebung der Burg.

SOPHIST Blog_X-Mas Feier_Bild 4SOPHIST Blog_X-Mas Feier_Bild 5

Damit endet auch schon der letzte Blogeintrag des Jahres. Wir hoffen Sie hatten Spaß am Lesen und freuen uns darauf Ihnen auch im Jahr 2016 viele spannende Themen zu präsentieren.

Eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch in’s neue Jahr wünschen Ihnen

Ihre SOPHISTen

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


− 3 = zwei

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>