Leise rieselt der Hut! – Weihnachten bei den SOPHISTen

Schon seit einigen Wochen hat sich die Welt jenseits der Haustür in einen ungemütlichen und kalten Schleier gehüllt. Wie aus dem Nichts waren plötzlich die Straßen in goldene Lichter gekleidet und ohne es zu merken stecken wir nun mitten in der Adventszeit: Nur noch ein paar Mal schlafen und Weihnachten ist da.

Ganz traditionell wie jedes Jahr haben wir uns auch dieses Mal am 5. und 6. Dezember zwei Tage Zeit genommen, um Fähigkeiten und alltägliches Handwerkszeug der SOPHIST-Trainer und -Berater weiterzuentwickeln.

Am ersten der beiden Tage waren deshalb alle SOPHISTen in Workshops zu den Themen Neurolinguistisches Programmieren (NLP), Gesundheits- sowie Stimmtraining untergebracht. Die NLP-Gruppe beschäftigte sich dabei genauer damit, sich besser in sein Gegenüber hineinzuversetzen und erlernte Techniken, mit denen es ihnen besser gelingen soll, gezielt an Informationen zu gelangen, die für ihre Arbeit im RE wichtig sind.

Der Schwerpunkt des Gesundheitstrainings lag dagegen darauf, alltäglichen Verspannungen entgegen zu wirken und durch gezielte körperliche Übungen sowie gute Ernährung so gesund und fit wie möglich durch den Alltag zu kommen.

Im Workshop zum Thema Stimmtraining wurden den Teilnehmern Methoden beigebracht, wie sie ihre beruflich bedingt oft stark beanspruchten Stimmbänder entspannen und somit ihre Stimmqualität verbessern können.

In den SOPHIST’schen Hallen konnte den Tag über so mancher schulterkreisende oder kehlkopfmassierende SOPHIST gesichtet werden :-)

Der zweite Tag wurde dazu genutzt an den Innovationsprojekten weiterzuarbeiten.

Im Anschluss daran war es dann endlich so weit und die eigentliche Weihnachtsfeier begann zuerst mit einer Busfahrt ins Restaurant, wo mit Rippchen und Schweinshaxen ein richtiges fränkisches Festmahl aufgefahren wurde.

Zurück im Büro hatte die Geschäftsleitung bereits jedem Mitarbeiter ein Geschenk unter unserem Weihnachtsbaum gelegt :-)

Dann startete das Abendprogramm, für das dieses Jahr Hut- oder zumindest Mützenpflicht bestand.

SOPHIST Weihnachtsfeier 13_0587 SOPHIST Weihnachtsfeier 13_0578

Die SOPHISTen hatten nun die Gelegenheit, ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen, denn sie durften selbst ausgedachte Fotostories knipsen (natürlich auch ohne Hut) und dann allen präsentieren.

Bei dem Spiel „finde denjenigen, der“ hatten schließlich alle einen riesen Spaß dabei, ein paar Geheimnisse über ihre Kollegen heraus zu finden. Diese werden wir an dieser Stelle natürlich nicht verraten.

Bis in die frühen Morgenstunden wurde bei den SOPHISTen gelacht und gefeiert.

In diesem Sinne verabschieden wir uns mit unserem Blog für dieses Jahr und hoffen, Sie haben eine besinnliche und erholsame Weihnachtszeit. Für den nächsten Blog im Januar 2014 haben wir uns schon viele interessante Themen für Sie überlegt, Sie dürfen also gespannt sein.

Wir wünschen Ihnen frohe Weihnachten und ein wunderbares neues Jahr!

Herzliche Grüße

Ihre SOPHISTen

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


4 + fünf =

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>