Nürnberger Tand geht durch alle Land…

Für alle die es noch nicht wussten, der Begriff „Nürnberger Lebkuchen“ ist als regionale Marke genauso geschützt wie der Parmaschinken. Aber Nürnberg ist nicht nur für Handelswaren im Allgemeinen (z. B. die gute Beratungs- und Trainingsleistung :) ) bekannt, sondern auch für seine kulinarischen Exporte. Die Nürnberger Bratwurst zum Einen und zum Anderen, nicht nur zur Weihnachtszeit, die Nürnberger Lebkuchen.

Der Genuss echter (!) Nürnberger Lebkuchen ist neben der hohen Qualität von Mandeln, Nüssen, Zucker und Honig vor allem auf die streng geheim gehaltenen Gewürzmischungen zurückzuführen. Soviel dürfen wir aber verraten: Nelken, Zimt und Kardamom gehören dazu.

Als Elisenlebkuchen dürfen sie zudem nicht mehr als 10% Mehl enthalten und müssen über einen Mindestanteil von 25% Nüssen und/oder Mandeln verfügen.

Für alle die es noch nicht wussten, der Begriff „Nürnberger Lebkuchen“ ist als regionale Marke genauso geschützt wie der Parmaschinken. Denn nur der Lebkuchen der innerhalb der Nürnberger Stadtgrenzen hergestellt wird darf sich auch „Nürnberger Lebkuchen“ nennen.

Die SOPHISTen beziehen z. B. ihre Lebkuchen für Trainings- und Projektkunden von der alteingesessenen Lebküchnerei Fraunholz, die ihre Leckereien sogar bis nach Japan oder Russland versendet. Deren Elisenlebkuchen enthalten sogar einen Nussanteil von 40% und überhaupt kein Mehl!

Sollten Sie also mal nach Nürnberg kommen und sich selbst oder Freunden eine leckere Erinnerung mitbringen wollen, dann schauen Sie doch mal in der Lebküchnerei Fraunholz in der Bergstraße 1, 90403 Nürnberg vorbei.

www.fraunholz-lebkuchen.de

Die SOPHISTen wünsche Ihnen eine genussvolle und leckere Vorweihnachtszeit.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


acht − 4 =

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>